Mittwoch, 2. Juni 2021

Oral B Zahnbürste Genius 8000N - Blitzsauber mit bitterem Nachgeschmack

[Anzeige] Ich habe die Oral B Genius 8000N für euch getestet. Ich vergleiche sie mit unseren bereits vorhanden elektrischen Zahnbürsten. Ich nutzte bisher eine günstige Schallzahnbürste, mein Freund nutzt eine mittelteure rotierende elektrische Zahnbürste.

Der Lieferumfang umfasst
1 Handstück mit Bluetooth-Verbindung, 1 Aufsteckbürste, 1 Premium Reise-Etui, ein Ladegerät, eine Bürstenaufbewahrungsbox und eine Halterung fürs Handy.

Die Oral-B Genius 8000N gibt es z.B. in schlichtem weiß und silber

Man kann die Bürste über Bluetooth mit dem Handy verbinden und so die Oral-B App nutzen. Damit kann man sich z.B. beim Zähneputzen filmen und soll angezeigt bekommen, ob man jeden Bereich genug geputzt hat. Nach 3 Minuten habe ich aufgegeben, weil die App einfach nicht erkannt hat, welche Stelle ich gerade wirklich putze. Das ist meiner Meinung nach eine Spielerei, die man mal machen kann, aber sicherlich nicht regelmäßig.
Etwas ungünstig finde ich auch, dass man zum Verbinden mit dem Handy den Power Button drücken muss. 
Da hätte ich mir einen kleinen Verbindungsbutton gewünscht, um Sauereien durch die nasse Bürste zu vermeiden.
Die Bürstenaufbewahrungsbox, die auch als Halterung dient, nimmt mir auf dem Waschbecken zu viel Platz weg. Wenn man sich die Bürste teilt und jeder seinen Bürstenkopf hat, ist es aber sicherlich sinnvoll.
Das Aufbewahrungsetui ist stabil und wird auf Reisen auf jeden Fall von mir genutzt.

Nun zu etwas, das beim Einschalten der Oral-B sofort auffällt: sie ist leider unglaublich laut, egal in welchem Modus. Im Mund empfinde ich das leider auch als sehr unangenehm, als wäre der Zahnarzt mit dem Bohrer da, nur ohne die Schmerzen.
Meine Dezibel App zeigt mit fast 70 db rund 10 db an als für die anderen elektrischen Zahnbürsten.
Beim wichtigsten Punkt schlägt die Oral B die anderen Bürsten jedoch eindeutig: die Zähne fühlen sich extrem sauber an, es gibt keine Stelle, die nicht ordentlich geputzt ist. Deswegen werde ich die Zahnbürste definitiv weiterverwenden. Ob ich sie mir für den hohen Preis selbst kaufen würde, weiß ich nicht. Da muss ja auch jeder selbst entscheiden, ob er für "Spielereien" wie Bluetooth bei einer Zahnbürste mehr bezahlen will.

Das Produkt wurde mir kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.