Sonntag, 2. Oktober 2022

Philips Kaffeevollautomat EP4321/50 mit Milchaufschäumer - Mahlst du noch oder trinkst du schon?

[Anzeige] Der Philips Kaffeevollautomat EP4321/50 wurde uns von Philips kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.

Der Philips EP4321/50 passt auch in kleinere Küchen


Der Kaffeevollautomat ließ sich schnell und unkompliziert einrichten, das zu einer fixen Betriebsbereitschaft führte. In dem Zusammenhang hat uns etwas gestört, dass die Abstellfläche für Tassen und Gläser beim Start stark vibriert.
Unser Plastikglas, das wir normal immer unterstellen, um das Spülwasser aufzufangen, "tanzte" munter umher, wenn man es nicht festhält. Nimmt man ein schwerer Glas oder Tasse, ist das Problem direkt aus der Welt geschafft.

Schön ist, dass der Kaffeevollautomat relativ schmal ist und so auch in kleine Küchen passt. 
Der Kaffee schmeckt sehr gut und ist sehr sehr heiß. Wer den Kaffee nicht so gerne heiß zu sich nehmen will, kann aus drei Temperaturen die passende auswählen. 
Die unterschiedlichen Kaffeezubereitungen haben uns alle gut gefallen. Vor allem die Crema beim Cafe Crema ist hervorragend. 

Leider haben wir bemerkt, dass der Automat wesentlich mehr Kaffeebohnen verbraucht als unser alter. Obwohl wir meist nur eine mittlere Menge Kaffee auf niedrigster Intensitätsstufe brauen. 

Der Milchaufschäumer funktioniert gut, allerdings ist bei uns der Milchschaum immer relativ schnell wieder zusammengefallen. Das kann aber auch mit unserer mangelnden Erfahrung mit einem Panarello zusammenhängen. Gut fanden wir, dass sich das Panarello leicht abziehen und sauber machen lässt. 

Wir reinigen die Maschine einmal in der Woche gründlich und hatten anfangs etwas Probleme, die Brühgruppe zu entnehmen. Mit ein bisschen Kraft hat es dann aber funktioniert und die Maschine lässt sich recht gut innen sauber halten. 

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Vollautomaten, da die Bedienung kinderleicht ist und man schnell einen leckeren, heißen Kaffee und verschiedene Kaffeespezialitäten zubereiten kann.

                                             Vorstellungs-Video inkl. Unboxing


Infos ab 0:13
Lieferumfang ab 0:36
Installation ab1:08
Serviceklappe ab1:57
Zubereitung eines Kaffees ab 2:36 
Milch aufschäumen+ Latte Macchiato ab 4:23
Zubereitung Café Crema ab 6:38