Die Einrichtung mit der App war sehr einfach und hat auf Anhieb funktioniert.
Man musste nur das Wlan-Passwort eingeben, den Lichtschalter betätigen und schon hat er die dazugehörige Lampe gefunden. Diese kann man in der App noch mit einem Symbolbild versehen, damit man z.B. weiß, ob man gerade die Deckenlampe oder die Stehlampe im Wohnzimmer steuert.
Wir haben eine Lampe im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer installiert.
Die verschiedenen Farben kann man mit der App stufenlos steuern. Das geht ganz einfach und quasi in Echtzeit. Wenn man eine neue Lieblingsfarbe gefunden hat, kann man sie den Favoriten hinzufügen. Wir nutzen meist die voreingestellten Modi wie das Nachtlicht oder das warme Licht. Es ist super, sein Licht anpassen zu können, je nachdem, ob man ein Buch lesen, fernsehen oder essen will.
Derselbe Raum, verschiedene Stimmungen durch farbiges Licht. |
Mit Begeisterung nutzen wir auch die Weckfunktion. So geht jeden morgen um dieselbe Uhrzeit das Licht bei uns an. Zuerst noch relativ dunkel, dann wird es immer heller.
Es gibt auch eine Funktion, die im Urlaub Anwesenheit simuliert, das finden wir wirklich super.
Ein großer Nachteil ist jedoch dass die intelligenten Lampen nicht funktionieren wenn der Lichtschalter ausgeschaltet wurde. Wenn ich also abends vergesse das Licht über die App auszuschalten, und stattdessen das Licht über den Schalter ausschalte, funktioniert am nächsten Morgen die Aufweckfunktion nicht.
Bei Stehlampen hat man das Problem vielleicht weniger, aber bei den Deckenlampen betätigt man intuitiv noch oft den Schalter, statt das Handy zu nehmen und die App zu starten.
Trotzdem werden die Lampen mit den verschiedenen Modi bei uns viel genutzt, weil der Mehrwert gegenüber normalen LED-Lampen einfach enorm ist.
Benutzt ihr auch schon smarte Lampen?