Sonntag, 8. August 2021

YogaEasy im Test - Kann das Onlineangebot ein Yogastudio ersetzen?

[Werbung] Ich habe über Myself 2 Monate lang das Onlineangebot von www.yogaeasy.de testen dürfen.

YogaEasy ist ein Online-Yogastudio mit allen Yogastilen für Anfänger und Fortgeschrittene. 

Ich habe vor ein paar Jahren schonmal einen Offline-Yogakurs gemacht, bin aber trotzdem bei den Anfänger-Videos geblieben.

Auf der Internetseite sind zu jedem Video die Länge, der Schwierigkeitsgrad, das Anstrengungslevel und der Yogastil aufgeführt. Das fand ich super, weil man auch Filtern konnte und genau das bekommen hat, was man will. 

Wenn man jedoch nach etwas Bestimmten sucht, z.B. Nackenverspannung, sind die Informationen leider erst dabei, wenn man das Video anklickt. Das finde ich noch Verbesserungswürdig. 

Sehr gestört hat mich in diesem Zusammenhang, dass es zwar eine tolle App für Handy und Tablet, aber nicht für den Fernseher gibt.

Ich bevorzuge es, Sportvideos auf dem Fernseher zu schauen und musste mich per Browser durch die Seite kämpfen. Das war nicht wirklich optimal.

Ein großes Plus gibt es aber für die Videos an sich. Es gibt unglaublich viele verschiedene Lehrer und Stile. Bei manchen Videos wird nur der Lehrer in der Natur oder im Studio gezeigt, bei manchen Videos hat man das Gefühl, mit anderen Yogi zusammen zu üben. Da kann jeder heraussuchen, was ihm/ihr am Besten gefällt.

Nachdem ich eine Lehrerin gefunden habe, deren Stil und Stimme mir gut gefiel, habe ich fast alle Videos von ihr gemacht.

Bei der Vielfalt wird auf jeden Fall jeder fündig!

YogaEasy ist mein Yogastudio zu Hause

Neben den einzelnen Videos gibt es auch ganze Yogaprogramme. Diese bestehen aus mehreren Videos, Tipps und Anleitungen. Man wird dann jeden Morgen per App über das jeweilige Tagesprogramm informiert. Entweder es gibt ein Video zum Üben oder z.B. auch hilfreiche Hinweise, worauf man als Anfänger besonders achten sollte. 

Das finde ich auch gerade für Einsteiger sehr schön.

Bei den Anfängervideos hätte ich mir noch gewünscht, dass gesagt wird, was man machen soll, wenn man einzelne Bewegungen noch nicht ganz kann. Ich komme z.B. nicht ganz in die Vorbeuge und hatte dann immer ein Probleme mit dem ganzen Flow. 

Alles in allem hat mir YogaEasy sehr gut gefallen. Die App ist benutzerfreundlich und motivierend. Die Videos sind sehr professionell und vielfältig. Ich kann jedem, der sich für Yoga interessiert, YogaEasy absolut empfehlen!